[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04528654l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Figura und Eucharistie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Symbolik Ekklesiologie > Kirchenlehre; Kirchenbegriff; Kirchenverständnis > Theologie > Die Ekklesiologie ist im Christentum die theologische Reflexion über die Ekklesia, über ihr Wesen und ihre Bedeutung in der Heilsgeschichte im Kontext von Gottes Wirken. Die Ekklesia (lat.: ecclesia; die "Herausgerufene") ist hierbei die Gemeinschaft derer, die von Jesus Christus durch das Evangelium aus der Welt herausgerufen wurden, sich um ihn versammeln im Gottesdienst und von ihm zum Glaubenszeugnis und Dienst der Liebe gesendet werden. Sie organisiert sich in der Kirche, wird aber auch selbst zum Teil als Kirche bezeichnet. Im griechischen Grundtext des Neuen Testaments wird mit Ekklesia (latinisiert=Ecclesia) die christliche Gemeinde bezeichnet. Der Begriff findet hier sowohl für die lokale Gemeinschaft als auch für die universelle Kirche (Leib Christi) Verwendung. Bereits im Alten Testament wurde das Volk Israel aus Ägypten herausgerufen und ab jenem Zeitpunkt die Gemeinde Israel genannt. Die Gemeinde Jesu wird damit als das aus der Welt "herausgerufene" Volk Gottes gesehen, das sich im Namen Jesu versammelt. Abendmahlslehre > Abendmahlsstreit; Abendmahlstheologie; Abendmahlsliturgie; Eucharistie > Liturgie; Theologie > Als Abendmahl, auch als das Letzte Abendmahlδ, wird das Mahl bezeichnet, das Jesus von Nazaret nach jüdischem Vorbild des Sedermahles mit seinen zwölf Aposteln am Vorabend seines Kreuzestodes feierte und an das die Kirche am Gründonnerstag erinnert. Bei diesem Mahl stiftete er mit dem Auftrag Tut dies zu meinem Gedächtnisδ (1 Kor 11,24.25 EU) das gemeinsame Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart in seiner Gemeinde, aus der sich in den christlichen Konfessionen die Liturgie der Eucharistie, später auch "Abendmahl" genannt, entwickelte. Katholische Theologie > Theologie |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Aris, Marc-Aeilko |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 91-112 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
azBV041214360 "Figuram invenire" : Auslegung, Zeit und Wahrheit im Archentraktat Hugos von St. Viktor / Prica, Aleksandra 2013 "Iam non opus est figuris" : Konzeptionalisierung und Literarisierung des Figuralen bei Peter Abaelard / Bezner, Frank 2013 "Figura" - Zeichen, Ordnungen, Emergenz : Überlegungen zum "St. Trudperter Hohelied" / Mertens Fleury, Katharina 2013 Figura : Dynamiken der Zeiten und Zeichen im Mittelalter / Kiening, Christian; Mertens Fleury, Katharina 2013 Zwischen Ereignis und Medium : Sinnlichkeit, Rhetorik und Hermeneutik in Auerbachs Konzept der "figura" / Largier, Niklaus 2013 Mutmaßungen über "figura" und "substantia" der Welt : die Diagramme im "Liber Floridus" des Lambert von Saint-Omer / Müller, Kathrin 2013 Der Klosterneuburger Ambo des Nikolaus von Verdun : das Kunstwerk als "figura" zwischen Inkarnation und Wiederkunft des Logos / Schlie, Heike 2013 |
[902 | ] | aE n11.2 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-IV |
[94f | ] | oeh D20131210 |
[94i | ] | oeh D20131210 |
[94o | ] | DB |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20131210/18:21:25 ooeh |