[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200300694l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Das papierne Monument : Bilder und Texte in der höfischen Funeralpublizistik der Frühen Neuzeit |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Fürsten > Prinzen; Prinzregenten; Kronprinzen > Adel Herrschaftszeremoniell > Hofzeremoniell; Politisches Zeremoniell Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Leichenpredigten > Memoria Herrscherbegräbnisse > Fürstenbegräbnisse; Königsbegräbnisse; Kaiserbegräbnisse > Bestattungen > Stellung: Immer zu 03.1; 09.6 Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | 00381094 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Bepler, Jill |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 190-210 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961014753l Lebenslust und Todesfurcht : Druckgraphik aus der Zeit des Barock / Knöll, Stefanie 2012 Omnia vincit amor? : zu Darstellungen der Begegnung von Liebenden mit dem Tod seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert / Pompe, Sabrina 2012 Sommer, Herbst und Winter im Lauf der Welt : die emblematischen Kupferstiche in Jeremias Drexels "Aeternitatis Prodromus Mortis Nuntius" / Gierke, Alina 2012 Eingreifen, um zu begreifen : Vanitas und Moribundi in der barocken Bildpublizistik / Münkner, Jörn 2012 Das 'Wappen des Todes' : ein frühneuzeitliches Memento mori-Motiv / Mura, Katharina 2012 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | n03.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 05 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | anh. der Bildbeigaben in fürstl. Funeralwerken des 16. u. 17. Jh.s |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | oeh D20120802 |
[94i | ] | oeh D20120802 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120802/11:27:59 oeh |
[99K | ] | 20120803/07:26:28 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120725/11:30:29 dg |