Einträge zu dem Titel "Eingreifen, um zu begreifen : Vanitas und Moribundi in der barocken Bildpublizistik / Münkner, Jörn (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200300692l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Eingreifen, um zu begreifen : Vanitas und Moribundi in der barocken Bildpublizistik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Tod > Totentanz
Flugblätter
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.
Lebensalter > Alter; Chronologisches Alter; Kalendarisches Alter; Altern > Lebenserwartung
Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik
Bildpublizistik > Bildberichterstattung; Bildreportage; Fotojournalismus > Publizistik
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Münkner, Jörn
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 94-118 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961014753l
Lebenslust und Todesfurcht : Druckgraphik aus der Zeit des Barock / Knöll, Stefanie 2012
Omnia vincit amor? : zu Darstellungen der Begegnung von Liebenden mit dem Tod seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert / Pompe, Sabrina 2012
Sommer, Herbst und Winter im Lauf der Welt : die emblematischen Kupferstiche in Jeremias Drexels "Aeternitatis Prodromus Mortis Nuntius" / Gierke, Alina 2012
Das 'Wappen des Todes' : ein frühneuzeitliches Memento mori-Motiv / Mura, Katharina 2012
Das papierne Monument : Bilder und Texte in der höfischen Funeralpublizistik der Frühen Neuzeit / Bepler, Jill 2012
[902 ] aH n13.3
[903 ] aI n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92b ] E
[92c ] 15
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-III
[94f ] oeh D20120802
[94i ] oeh D20120802
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120806/15:23:59 oeh
[99K ] 20120807/07:26:24
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120725/11:20:44 dg