[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200266429b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Widersprüche und Vereindeutigungen - Die "Epistola presbiteri Johannis" und ihre Rezeption im "Jüngeren Titurel" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Christianisierung > Missionare > Religiöser Wandel Fremdbild > Fremdenbild > Fremdheit; Stereotypen Heidentum > Paganismus; Heiden > Nichtchristliche Religionen Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND); Orient (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)11850164X |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Zimmermann, Julia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 145-163 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961005082b Integration oder Desintegration? : Heiden und Christen im Mittelalter / Goerlitz, Uta; Haubrichs, Wolfgang 2009 Namen von Heiden und Christen : Heidnische und christliche Namen im frühen Mittelalter / Schorr, Andreas 2009 Narrative Ungleichheiten : Heiden und Christen, Helden und Heilige in der "Chanson de Roland" und im "Rolandslied des Pfaffen Konrad" / Seidl, Stephanie 2009 "...Ob sye heiden synt ader cristen..." : Figurationen und Kreuzzug und Heidenkampf in deutschen und lateinischen 'Herzog Ernst'-Fassungen des Hoch- und Spätmittelalters (HE B, C und F) / Goerlitz, Uta 2009 "Kere und var zu Criste, / oder stirb in kurtzer vriste" : Zum Zusammenhang von Gewalt und Heidenbekehrung in der Heldenepik / Hammer, Andreas 2009 Namen und die Konstruktion christlicher und heidnischer Räume in Wolfram von Eschenbachs "Willehalm" / Jochum-Godglück, Christa 2009 Zu einigen Perspektiven altgermanistischer Forschung / Honemann, Volker 2009 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | n06.0 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | ba D20091215 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20151222/12:23:17-414642/4124 oMS |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20091215/09:27:06 |