Einträge zu dem Titel ""Kere und var zu Criste, / oder stirb in kurtzer vriste" : Zum Zusammenhang von Gewalt und Heidenbekehrung in der Heldenepik / Hammer, Andreas (2009)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Kere und var zu Criste, / oder stirb in kurtzer vriste" : Zum Zusammenhang von Gewalt und Heidenbekehrung in der Heldenepik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Christianisierung > Missionare > Religiöser Wandel
Gewalt > Grausamkeit; Brutalität; Gewalttätigkeit
Heidentum > Paganismus; Heiden > Nichtchristliche Religionen
Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Legenden
Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hammer, Andreas
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 105-131
[76 Erscheinungsjahr] 2009
[81 Allg.Fußnote] Mit engl. Res.
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961005082b
Integration oder Desintegration? : Heiden und Christen im Mittelalter / Goerlitz, Uta; Haubrichs, Wolfgang 2009
Namen von Heiden und Christen : Heidnische und christliche Namen im frühen Mittelalter / Schorr, Andreas 2009
Narrative Ungleichheiten : Heiden und Christen, Helden und Heilige in der "Chanson de Roland" und im "Rolandslied des Pfaffen Konrad" / Seidl, Stephanie 2009
"...Ob sye heiden synt ader cristen..." : Figurationen und Kreuzzug und Heidenkampf in deutschen und lateinischen 'Herzog Ernst'-Fassungen des Hoch- und Spätmittelalters (HE B, C und F) / Goerlitz, Uta 2009
Namen und die Konstruktion christlicher und heidnischer Räume in Wolfram von Eschenbachs "Willehalm" / Jochum-Godglück, Christa 2009
Zu einigen Perspektiven altgermanistischer Forschung / Honemann, Volker 2009
Widersprüche und Vereindeutigungen - Die "Epistola presbiteri Johannis" und ihre Rezeption im "Jüngeren Titurel" / Zimmermann, Julia 2009
[902 ] aE n12.4
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[906 ] BT
[92a ] C
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2009
[94f ] ba D20091215
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[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20130205/09:10:55 bec
[99K ] 20130206/07:43:09
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20091215/08:58:08 ba