[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
b961002575l Das Lehrgedicht "Des Teufels Netz" und die Konzilien von Konstanz und Basel / Schweitzer, Franz-Josef 2009 Die Hauptlasterlehre des Thomas von Aquin als philosophische Anthropologie : Das Beispiel des Zinsnahmeverbots / Schäfer, Christian 2009 Die Laster des Fürsten : Theorie und Praxis der Königsabsetzung um 1300 / Ubl, Karl 2009 "Propter utilitatem populi: Durch des nucz willen seines volkes." : Die "staatstragende" Rezeption der "Summa de vitiis" des Guilelmus Peraldus in der spätmittelalterlichen Wiener Schule / Wolf, Klaus 2009 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Laster im Mittelalter = Vices in the Middle Ages |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Herrschaftsideen Laster > Sünde; Christliche Ethik > Nach SWD Stolz, Geiz, Neid, Zorn, Wollust/Unkeuschheit, Völlerei/Gefräßigkeit/Unmäßigkeit/Selbstsucht, Faulheit. Philosophische Anthropologie > Anthropologie > Die philosophische Anthropologie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit dem Wesen des Menschen befasst. Die moderne philosophische Anthropologie ist eine sehr junge philosophische Fachrichtung, die erst im frühen 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Verlust von Weltorientierung entstand. Die philosophische Anthropologie betrachtet den Menschen vom Boden metaphysischer Grundgewissheiten, die selbst nicht ihr Gegenstand sind. Sie behandelt weder Fragen der Erkenntnistheorie, noch das Leib-Seele-Problem, noch Fragen von Freiheit und Determinismus. Sie ist auch nicht unmittelbar normativ, d. h. aus ihr können ethische Aussagen nur unter Hinzuziehung außeranthropologischer Wahrheiten abgeleitet werden, da ansonsten ein naturalistischer Fehlschludrohen könnte. Andererseits ist die Feststellung, dader Mensch immer mit Normen lebt, eine anthropologische Tatsache. Im Mittelpunkt der philosophischen Anthropologie steht die Lebenssituation des Menschen. Dabei werden naturwissenschaftliche, soziologische sowie alle weiteren relevanten einzelwissenschaftlichen Erkenntnisse beachtet und ~ wo sinnvoll ~ integriert. Andererseits haben die Erkenntnistheorie ebenso wie die Einzelwissenschaften immer anthropologische Implikationen. Einzelwissenschaften im Umfeld der philosophischen Anthropologie sind die sog. Humanwissenschaften, zu denen insbesondere die Biologie, die Primatologie, die Neurowissenschaften, die Psychologie, die Sprachwissenschaften, die Ethnologie, die Paläontologie, die Soziologie und auch die Geschichtswissenschaften sowie eine Vielzahl von Variationen aus diesen Fächern wie die Soziobiologie oder die Evolutionäre Psychologie gehören. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, eine pädagogische, eine historische oder eine theologische Anthropologie. Katholische Theologie > Theologie Christliche Ethik > Moraltheologie; Theologische Ethik; Christliche Moral; Protestantische Ethik; Katholische Ethik > Ethik; Theologie |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Christoph Flüeler, Martin Rohde |
[41 | Herausgeber] | Flüeler, Christoph |
[412 | Herausgeber] | Rohde, Martin |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Berlin ; New York |
[75 | Verlag(e)] | de Gruyter |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 235 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Scrinium Friburgense ; 23 |
[87 | ISBN] | 978-3-11-020274-8 |
[902 | ] | aE n11.2 |
[903 | ] | n04.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | DBL |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 06 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | and. Beitr. nicht relev. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | ba D20091204 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120404/11:24:44 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090623/21:13:50 rob |