Einträge zu dem Titel "Die proletarische Bibliothek : Alice Rühle-Gerstels und Otto Rühles Beitrag zu einer Lesesozialisation der proletarischen Mädchen und Jungen in den 1920er Jahren / Mikota, Jana (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200300216a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die proletarische Bibliothek : Alice Rühle-Gerstels und Otto Rühles Beitrag zu einer Lesesozialisation der proletarischen Mädchen und Jungen in den 1920er Jahren
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Arbeiterjugend > Arbeiterjugendbewegung
Fachzeitschriften > Publizistik
Jugendliteratur > Kinderliteratur > Literatur
Literaturkritik > Rezensionen; Buchkritik > Kunstkritik > Hier auch das wissenschaftliche Rezensionswesen!
[31k diverse Spezialschlagwörter] s200429497a
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118953877; (DE-588)118750275
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Mikota, Jana (JDG | GND)
[70 Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] zdb2414887
[706 Detaillierte Quellenangaben Heft] 1
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 1-16
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[81 Allg.Fußnote] Mit dt. Res.
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
http://www.medaon.de/pdf/A-Mikota-1-2007.pdf
Type: Volltext
[902 ] aN n12.4
[903 ] n09.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] ER
[92a ] I
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Der folgende Beitrag zeigt anhand der von Alice Rühle-Gerstel und Otto Rühle herausgegeben Zeitschrift Das proletarische Kind ein Beispiel, wie eine proletarische Literatur bzw. eine proletarische Bibliothek aussehen sollte. Dabei bietet eine Untersuchung von Literaturkritiken Hinweise auf das zeitgenössische Verständnis von (Kinder- und Jugend ) Literatur und kann zugleich aufzeigen, wie Literatur funktionalisiert wurde.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-III
[94f ] MS D20120803
[94i ] bec D20120716
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20141009/11:50:36-366298/240 osg
[99K ] 20141009/20:15:47-839517/201
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120716/14:27:50 bec