Einträge zu dem Titel "Franz Tunder und die Anfänge der Abendmusiken / Jedicke, Almut (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200297409l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Franz Tunder und die Anfänge der Abendmusiken
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Geistliche Musik > Kantorate; Kirchenmusik; Religiöse Musik; Synagogenmusik > Musik
Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik
Orgelmusik > Musik > Ansetzung nach SWD
[31g diverse Spezialschlagwörter] Lübeck (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)119417804
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Jedicke, Almut
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 124-135 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013947l
Dieterich Buxtehude : Text - Kontext - Rezeption ; Bericht über das Symposion an der Musikhochschule Lübeck 10. - 12. Mai 2007 / Sandberger, Wolfgang; Scherliess, Volker; Butz, Alexander 2011
Wenn "Brüder einträchtig beieinander wohnen" : zur bildlichen Darstellung Buxtehudes auf dem Gemälde von Johannes Voorhout (1674) / Schwab, Heinrich W. 2011
Vom Sinn philologischen Umgangs mit Texten barocker Vokalmusik : Buxtehude als Beispiel / Miersemann, Wolfgang 2011
Die zyklischen Choralbearbeitungen Dieterich Buxtehudes / Belotti, Michael 2011
"Extraordinaire Musiken" in Wismar und Rostock : zur Migration der Lübecker Abendmusiken im südlichen Ostseeraum / Waczkat, Andreas 2011
Buxtehude, Reinken und der junge Bach : Überlegungen zur "Weimarer Orgeltabulatur" / Wollny, Peter 2011
Die Glaubensgemeinde Ugrino und Dieterich Buxtehude / kein Autor 2011
Caspar Rüetz (1708 - 1755) : seine Musikauffassung sowie seine Sicht auf Lübecker Musiktraditionen und die Abendmusiken / Bunners, Christian 2011
Die Entdeckung eines "ganz vergessenen genialen Tonkünstlers" : einführende Überlegungen zur Buxtehude-Rezeption / Sandberger, Wolfgang 2011
Buxtehude-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert / Wolff, Christoph 2011
Wiens "Alte Musik"-Szene im 19. Jahrhundert und Dieterich Buxtehude / Biba, Otto 2011
Planetenklänge : Buxtehude im Weltbild Hans Henny Jahnns / Bürger, Jan 2011
Buxtehude, Nördlichkeit, Erhabenheit / Oechsle, Siegfried; Sponheuer, Bernd 2011
[902 ] aI n12.4
[903 ] n06.4
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Die Abendmusiken wurden von Franz Tunder in seiner Zeit als Organist an der Lübecker Marienkirche (1641-67) begründet. Der Ursprung dieser Konzerte ging nicht von der Kirchengemeinde, sondern von der Kaufmannschaft aus, indem die "Commerzierenden Zünfte" sich ab 1646 vor der Börse im nebenan gelegenen Lübecker Rathaus eine "Zeit-Kürzung" durch sein Orgelspiel geben ließen. Tunder erweiterte die zunächst reinen Orgelkonzerte um Streichinstrumente und Gesang.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
[94f ] oeh D20120510
[94i ] oeh D20120510
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120510/12:14:58 oeh
[99K ] 20120511/07:03:45
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120503/12:13:50 dg