[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200297409l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Franz Tunder und die Anfänge der Abendmusiken |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geistliche Musik > Kantorate; Kirchenmusik; Religiöse Musik; Synagogenmusik > Musik Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Orgelmusik > Musik > Ansetzung nach SWD |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Lübeck (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)119417804 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Jedicke, Almut |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 124-135 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013947l Dieterich Buxtehude : Text - Kontext - Rezeption ; Bericht über das Symposion an der Musikhochschule Lübeck 10. - 12. Mai 2007 / Sandberger, Wolfgang; Scherliess, Volker; Butz, Alexander 2011 Wenn "Brüder einträchtig beieinander wohnen" : zur bildlichen Darstellung Buxtehudes auf dem Gemälde von Johannes Voorhout (1674) / Schwab, Heinrich W. 2011 Vom Sinn philologischen Umgangs mit Texten barocker Vokalmusik : Buxtehude als Beispiel / Miersemann, Wolfgang 2011 Die zyklischen Choralbearbeitungen Dieterich Buxtehudes / Belotti, Michael 2011 "Extraordinaire Musiken" in Wismar und Rostock : zur Migration der Lübecker Abendmusiken im südlichen Ostseeraum / Waczkat, Andreas 2011 Buxtehude, Reinken und der junge Bach : Überlegungen zur "Weimarer Orgeltabulatur" / Wollny, Peter 2011 Die Glaubensgemeinde Ugrino und Dieterich Buxtehude / kein Autor 2011 Caspar Rüetz (1708 - 1755) : seine Musikauffassung sowie seine Sicht auf Lübecker Musiktraditionen und die Abendmusiken / Bunners, Christian 2011 Die Entdeckung eines "ganz vergessenen genialen Tonkünstlers" : einführende Überlegungen zur Buxtehude-Rezeption / Sandberger, Wolfgang 2011 Buxtehude-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert / Wolff, Christoph 2011 Wiens "Alte Musik"-Szene im 19. Jahrhundert und Dieterich Buxtehude / Biba, Otto 2011 Planetenklänge : Buxtehude im Weltbild Hans Henny Jahnns / Bürger, Jan 2011 Buxtehude, Nördlichkeit, Erhabenheit / Oechsle, Siegfried; Sponheuer, Bernd 2011 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | n06.4 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Die Abendmusiken wurden von Franz Tunder in seiner Zeit als Organist an der Lübecker Marienkirche (1641-67) begründet. Der Ursprung dieser Konzerte ging nicht von der Kirchengemeinde, sondern von der Kaufmannschaft aus, indem die "Commerzierenden Zünfte" sich ab 1646 vor der Börse im nebenan gelegenen Lübecker Rathaus eine "Zeit-Kürzung" durch sein Orgelspiel geben ließen. Tunder erweiterte die zunächst reinen Orgelkonzerte um Streichinstrumente und Gesang. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-II |
[94f | ] | oeh D20120510 |
[94i | ] | oeh D20120510 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120510/12:14:58 oeh |
[99K | ] | 20120511/07:03:45 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120503/12:13:50 dg |