[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200297012b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Elementary education and the practices of literacy in Catholic girls' schools in early modern Germany |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Alphabetisierung > Lese- u. Schreibfähigkeit > Analphabetismus Konfessionalisierung > Gegenreformation; Religiöser Wandel Schulorden > Orden (kirchliche) Katholische Schulen > Schulen Mädchenschulen > Schulen |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Rutz, Andreas (JDG | GND) |
[70 | Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] | zdb207539 |
[704 | Detaillierte Quellenangaben Band] | 48 |
[706 | Detaillierte Quellenangaben Heft] | 2 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 283-298 : graph. Darst. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit engl. Res. |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
Type: Volltext doi:10.1080/00309230.2011.603344 |
[902 | ] | aH n10.2 |
[903 | ] | aI n09.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | ZA |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | E |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Mädchenschulen in der frühen Neuzeit wurden weitgehend von Nonnen geführt und kann daher als katholische Institutionen des Lernens unterschieden werden. Diese Schulen in den katholischen Teilen Europas seit der Wende des siebzehnten Jahrhunderts blühte. Trotz ihrer Konzentration auf religiöse Erziehung, elementare Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen manchmal wurden auch gelehrt. Basierend auf Lehrpläne, didaktische Methoden und die Texte im Unterricht verwendet werden, untersucht der Beitrag die Praxis der Alphabetisierung in der katholischen Mädchenschulen in siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert in Deutschland. Als die Absichten der Gründer der Schule und Lehrer zu offenbaren, war der Erwerb der Lese von der weiblichen Bevölkerung nicht zum Selbstzweck. Vielmehr diente die konfessionellen, geschlechts-und klassenspezifischen Sozialisation der Mädchen. Dennoch lernen lesen und schreiben konnten die Mädchen in der literarischen Kultur ihrer Zeit teilzunehmen. Der Einfluss der Schulbildung auf die Alphabetisierung von Frauen kann durch Korrelation von Lesen und Schreiben sowie Daten über den Schulbesuch gemessen werden. Im Vergleich zu koedukativen Schulen, in denen Mädchen oft nur gelernt, zu lesen, während die Jungen wurden auch schriftlich unterrichtet, erwies sich Mädchenschulen an die bessere Alternative sein. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-II |
[94f | ] | jak D20120424 |
[94i | ] | bec D20120423 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20151105/11:41:03-435871/56 obar |
[99K | ] | 20151106/09:42:23-435871/615 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120423/14:18:07 bar |