[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200289490l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Pygmalions Erben : Spätromantische Kunst- und Medientheorie |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Fotografie > Photographie > Visuelle Medien Romantik > Frühromantik > Biedermeier Realismus > Bürgerlicher Realismus > Naturalismus (Kunst) > Als Realismus wird in der Literaturgeschichte eine literarische Strömung im 19. Jahrhundert bezeichnet. Als Zeitspanne wird ungefähr 1830 - 1890 angegeben, damit verlief der Realismus parallel zur Spätromantik und zum sogenannten Biedermeier bzw. zum Jungen Deutschland. Die Periode der deutschen Literaturgeschichte zwischen 1850 und 1890 wird häufig auch "bürgerlicher Realismus" oder "poetischer Realismus" genannt. Der Realismus stellte im 19. Jahrhundert eine Gegenbewegung zur Romantik dar und wurde zum Vorläufer des Impressionismus. In Frankreich trat die Schule von Barbizon für eine realistische Landschaftsmalerei ein, die die Kunst ganz Europas beeinflusste. Naturalismus (Kunst) > Der Naturalismus (lat. natura, Naturδ) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Naturbeobachtung beruhte. Die führenden deutschen Dramatiker des Naturalismus waren Gerhart Hauptmann mit den Dramen Vor Sonnenaufgang (1889) und Die Weber (Originaltitel De Waberδ, 1892), in dem zum Beispiel Manufaktur-Arbeiter als tragische Figuren erscheinen, und das Autorenpaar Arno Holz und Johannes Schlaf mit dem bahnbrechenden Drama Die Familie Selicke (1890). Johannes Schlaf schrieb das streng naturalistische Drama Meister Oelze (1902) im thüringischen Dialekt. Der Naturalismus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Epoche oder Strömung in der Theatergeschichte, die von Frankreich, Deutschland und Russland ausging. Oft wird er oberflächlich als ein Wie-im-Lebenδ-Stil charakterisiert. Er hat eine literarische, eine ausstattungstechnische und eine schauspieltechnische Komponente. Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 bis 1900, ist aber als Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. ~ Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher von Realismus. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Haupt, Sabine |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 39-53 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961012544l Visuelle Evidenz : Fotografie im Reflex von Literatur und Film / Becker, Sabina; Korte, Barbara 2011 Verführung zum Erzählen : Fotografie zwischen Tatort und Fiktion / Gnam, Andrea 2011 Strategien der Sichtbarkeit : Fotografie im Stummfilm der Weimarer Republik / Leithold, Franz 2011 Auratisierungen : Zur Selbststilisierung und Fremdinszenierung Arno Schmidts in Pressefotografien seit 1958 / Czapla, Ralf Georg 2011 |
[902 | ] | aK n12.4 |
[903 | ] | n13.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 15 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | frühe Fotografie im Bewußtsein d. Künstler, d. ein romant. Ideal einer möglichst naturgetreuen Abbildung in d. Kunst bevorzugen |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | ja D20111005 |
[94i | ] | lim D20111007 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120130/09:58:53 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111005/15:00:10 ja |