Einträge zu dem Titel "Theodor W. Adornos "Erziehung nach Auschwitz" : Rezeption und Aktualität / Ahlheim, Klaus (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200278892l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Theodor W. Adornos "Erziehung nach Auschwitz" : Rezeption und Aktualität
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Politische Bildung > Parteischulen; Parteischulung > Bildung u. Erziehung
Rundfunk > Radio; Hörfunk > Massenmedien
Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen!
[31p diverse Spezialschlagwörter] Adorno, Theodor W. (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Ahlheim, Klaus
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 38-88
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[81 Allg.Fußnote] Rundfunkvortrag von 1966
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961009403l
Adorno revisited : Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute / Ahlheim, Klaus; Heyl, Matthias 2010
Adorno, die antisemitische Welle (1959/60) und ihre Folgen : Ist das "Nachleben faschistischer Tendenzen "in" der Demokratie" tatsächlich bedrohlicher als das "Nachleben des Nationalsozialismus "gegen" die Demokratie" (Adorno) gewesen? / Kraushaar, Wolfgang 2010
Erziehung nach Auschwitz, Bildung nach Ravensbrück : Historisch-politische Bildung zur Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen / Heyl, Matthias 2010
[902 ] aR n10.2
[903 ] n13.5
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] L
[92c ] 12
[92d ] 15
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] lim D20110208
[94i ] lim D20110208
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20141029/12:38:47-362849/312 oMS
[99K ] 20141029/17:10:57-834123/2270
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20110126/13:48:41 rob