[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200252734b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Opera in Hanover : The German synthesis of national styles |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Musikbeziehungen > Kulturbeziehungen > Ansetzung nach SWD Höfische Kunst > Hofkunst > Kunst Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Hannover (JDG | GND); 00391942; Frankreich |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)101052677; Johann Friedrich, Braunschweig-Lüneburg, Herzog (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Marles, Candace |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 141-162 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b960999633b,0001 Italian opera in Central Europe, 1614 - 1780 / Herr, Corinna 2008 Italianità : Image and practice / kein Autor 2008 'Italianità' in Brussels around 1650 : The opera 'Ulisse nelol'isola di Circe' by Giuseppe Zamponi / T'Hooft, Sigrid 2008 Von der 'comedia cantata' zum 'dramma per musica' : Die Anfänge der italienischen Oper in München / Mlakar, Vesna 2008 Musical internationalism and 'Italianità' in mid-seventeenth-century Dresden / Frandsen, Mary E. 2008 Italienische Opernarien im Dom zu St. Veit in Prag / Jonášová, Milada 2008 Die Darstellung der italienischen Oper in deutschsprachigen Reiseberichten des 17. Jahrhunderts / Streubühr, Christine 2008 Wandertruppen und Starsolisten : Italienische Tänzer in Deutschland im 18. Jahrhundert / Woitas, Monika 2008 Italienbild und Italiensehnsucht im Norden : Zu einigen Bühnenbildentwürfen von Johann Oswald Harms und ihren Quellen / Schröder, Dorothea 2008 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | jak D20081124 |
[94i | ] | bec D20081121 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20090209/08:55:01 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20081112/11:37:05 gri |