| [Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
|---|---|---|
| [00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u19997065l |
| [20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Zwischen Wissenschafts- und Geschlechtsrollenpropädeutik : Eine bildungshistorische Untersuchung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Faches Pädagogik im höheren Mädchenschulwesen Preußens zwischen 1908 und 1924 |
| [31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Lyzeen > Höhere Mädchenschulen; Höhere Töchterschulen; Mädchengymnasien > Mädchenschulen; Schulen > Früher wurden insbesondere in Süddeutschland Latein- und Gelehrtenschulen, in Bayern Anstalten für das katholisch-theologische und philosophische Studium, in Württemberg eine Art Progymnasium und in Preußen seit 1912 die höheren Mädchenschulen als Lyzeum (Plural Lyzeen) bezeichnet. Das SW Lyzeum wird bei uns SWD-gerecht nur im Sinne der "siehe" Verweisungen gebraucht! |
| [31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00399859 |
| [37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
| [40 | Hauptverfasser] | Bubenzer, Kirsten |
| [708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 13-42 |
| [76 | Erscheinungsjahr] | 2003 |
| [84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b96094767l Erziehung in der Moderne : Festschrift für Franzjörg Baumgart / Rustemeyer, Dirk 2003 Historisches Lernen nach den "Umbrüchen" 1918, 1933, 1945 und 1989 / Faulenbach, Bernd 2003 Authentizität durch Repetition : Zur Persistenz kleinbürgerlicher Ressentiments des 19. Jahrhunderts in der historiographischen Rekonstruktion der Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse im höheren Bürgertum der Aufklärungsepoche / Herrmann, Ulrich G. 2003 Absichtlich unabsichtlich : Zum Verhältnis von Polititk, Bildung und Pädagogik um 1800 / Manhart, Sebastian 2003 Die Pädagogisierung des Rechts : Historisch-politische Betrachtungen zum Streit zwischen "liberalem" und "sozialem" Strafrechtsdenken / Pöppmann, Dirk 2003 |
| [902 | ] | aL n11.2 |
| [903 | ] | n10.2 |
| [904 | ] | 11 |
| [905 | ] | DA |
| [906 | ] | BT |
| [92a | ] | G |
| [92c | ] | 13 |
| [92d | ] | 12 |
| [94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2003 |
| [94f | ] | erl |
| [94o | ] | DB |
| [96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
| [99e | Änderungsdatum] | 20110314/14:49:02 bec |
| [99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20030716/16:18:50 |
| [99w | ] | 20050803 |
| [M0m | ] | Ehemals Datei 201 |