[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00149645 |
[15w | ] | cd00162058 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Internationalization and reorganization of production and marketing in the Volkswagen corporation |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Autoindustrie > Kraftfahrzeugindustrie; Automobilbau; Automobilindustrie > Industrie Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet. Aktiengesellschaften |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | Volkswagen AG (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Doleschal, Reinhard |
[48 | ] | Doleschal, Reinhard: Internationalization |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 90-109 : Ill., Tab. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1992 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00149811 Internationalization and exoneration : Social functions of the transnationalizing West German political economy in the post- war era / Graf, William D. 1992 The Federal Republic and the new international division of labour : Crucial developments in the 1970s / Simonis, Georg 1992 The transformation of the East German economy : The visions of the German parties and governments - and the reality / Roesler, Jörg 1992 The 'new' Germany and the Third World : Aspects of a changing relationship / Schulz, Brigitte H. 1992 The internationalization of the German political economy : Evolution of a hegemonic project / Graf, William D. 1992 Franco-German economic relations within the international division of labour : Interdependence, divergence or structural dominance? / Deubner, Christian; Rehfeld, Udo; Schlupp, Frieder 1992 Change and internationalization in industry : Towards a sectoral interpretation of West German politics / Deubner, Christian 1992 The integration of the West German textile and clothing industry into the new international division of labour / Raasch, Sibylle; Wahnschaffe, Phillipp 1992 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | R 09.04 |
[92a | ] | L |
[92c | ] | 09 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1992 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20130320/09:17:32-638837/134 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19930524/11:48:53 |
[99w | ] | 20050803 |