Einträge zu dem Titel ""brangend unde brogent" : Repräsentation, Feste und Literatur in der höfischen Kultur des späten Mittelalters / Cramer, Thomas (1990)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[15w ] cd00128821
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "brangend unde brogent" : Repräsentation, Feste und Literatur in der höfischen Kultur des späten Mittelalters
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kunst > Hofkunst > Kunst
Höfische Feste > Hoffeste > Feste; Höfische Kultur
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Cramer, Thomas
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 259-278
[76 Erscheinungsjahr] 1990
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00120252
Höfische Repräsentation : Das Zeremoniell und die Zeichen / Ragotzky, Hedda; Wenzel, Horst 1990
"Er küsse mich mit dem Kuß des Mundes" (Osculetur me osculo oris sui, Cant. 1,1) / Schreiner, Klaus 1990
Appräsentation und Repräsentation : Von der Wahrnehmung zur gesellschaftlichen Darstellung des Wahrzunehmenden / Soeffner, Hans-Georg 1990
Der spätmittelalterliche Rechtsbegriff der Repräsentation in Reich und Kirche / Hofmann, Hasso 1990
Öffentlichkeit und Kommunikation im Mittelalter : Zur Herstellung von Öffentlichkeit im Mittelalter im Bezugsfeld elementarer Kommunikationsformen im 13. Jahrhundert / Thum, Bernd 1990
Überlegungen zu den Stifterfiguren im Naumburger Westchor : Herrschaft zwischen Repräsentation und Gericht / Sciurie, Helga 1990
Luter schal und sueze doene : Die Rolle der Musik in der Repräsentation / Žak, Sabine 1990
Minnesang als "Vollzugskunst" : Zur spezifischen Struktur literarischen Zeremonialhandelns im Kontext höfischer Repräsentation / Ortmann, Christa; Ragotzky, Hedda 1990
Repräsentation und schöner Schein am Hof und in der höfischen Literatur / Wenzel, Horst 1990
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] F 09.08
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1991:09623
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