Über uns

Die Jahresberichte für deutsche Geschichte verzeichnen bis zum Berichts- und Erscheinungsjahr 2015 systematisch deutsch- und fremdsprachige wissenschaftliche Publikationen. Sie sind die umfassendste Fachbibliografie ihrer Art. Es wurden Monografien, Sammelbände und Beiträge, Zeitschriftenaufsätze, Quelleneditionen, Nachschlagewerke und Bibliografien erfasst. Literatur außerhalb des Verlagsbuchhandels wurden nach Möglichkeit ebenfalls aufgenommen. Auch Arbeiten der Nachbardisziplinen sowie der historischen Hilfswissenschaften mit Bezug zur deutschen Geschichte wurden berücksichtigt.

 

JDG-Logo

 

Lokal- und ortsgeschichtliche Literatur weisen die Jahresberichte nur begrenzt nach. Für einen vollständigen Literaturnachweis zu entsprechenden Fragestellungen empfiehlt es sich daher, zusätzlich die einschlägigen Landes- und Regionalbibliografien bzw. die Virtuelle Deutsche Landesbibliographie heranzuziehen.

 

Die Titelbeschreibung orientiert sich an den Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken (RAK-WB).

Suche

    Kontakt

    Dr. Johannes Thomassen

    Phone: +49 (0)30 20370 382


    thomassen@bbaw.de

    Berlin-Brandenburgische
    Akademie der Wissenschaften

    Jägerstrasse 22/23
    10117 Berlin