• Home

    >

  • Publications

Publications

Online database

The electronic Jahresberichte database (years under review 1963 ff. as of March 2014) has been accessible on the Internet since the beginning of 2003. For more than a decade, the database has served as the foundation for the Jahresberichte in all of its formats. Beginning for der year under review 2009, it completely replaces the book edition. Besides the general advantages of searching in the online database, Jahresberichte online provides these features:

  • Holding information for monographs and periodicals can easily be gathered by means of the links in the individual record to the Karlsruhe Virtual Catalogue (Karlsruher Virtueller Katalog, KVK) and to the journal database Zeitschriftendatenbank (ZDB).
  • Edited volumes and the contributions contained therein are interlinked.
  • Entries include links to online reviews.
  • Entries for articles in online journals are supplied with URN or DOI links to abstracts or full texts if possible.
  • Individual retrieval results can be printed out as a list or sent by email.

The Jahresberichte book edition

Since its first appearance in 1927 the Jahresberichte für deutsche Geschichte as a printed bibliography documented literature pertaining to German history from year under review 1925 up to the present – albeit with gaps caused by the wars and not always exhaustive. Volumes 1 to 16 correspond to the years under review 1925 to 1940. The new Jahresberichte series begins in 1952 with the year under review 1949 and ends in 2009 with the year under review 2008. The number of entries rose significantly in the last years of the publication of the book edition. While in the 1970s and 80s on average 6000 to 7000 items were listed per volume, the volumes for the years under review 2002 to 2008 listed well over 20,000 items each.

The arrangement of entries, which follows a specific Jahresberichte classification, as well as the author index and a title index, the subject index, which also contains place names, persons and corporate bodies, all serve indexing.

With volume 60 for the year under review 2008, which appeared in 2009, the publication of the book edition has been discontinued.

Jahresberichte CD-ROM edition

Before the online service was launched the Jahresberichte database appeared in six editions on CD-ROM. The last edition, that of 2002, listed more than 170,000 entries for the years under review 1986 to 2000.

 

Search

    Kontakt

    Dr. Johannes Thomassen

    Phone: +49 (0)30 20370 382


    thomassen@bbaw.de

    Berlin-Brandenburg Academy
    of Science and Humanities

    Jägerstrasse 22/23
    10117 Berlin

Publikationen

Online-Datenbank

Seit Anfang 2003 steht der elektronisch vorliegende Datenbestand der Jahresberichte (Berichtsjahre 1963 ff. - Stand: März 2014) im Internet zur Verfügung. Die Datenbank war für mehr als ein Jahrzehnt Basis für sämtliche Publikationsformen der Jahresberichte. Seit Berichtsjahr 2009 ersetzt sie die Druckausgabe vollständig. Neben den allgemeinen Vorteilen einer Recherche in der Online-Datenbank bieten die Jahresberichte online folgende Möglichkeiten:

  • Besitznachweise für Monographien und Zeitschriften lassen sich durch die Verknüpfungen der Datensätze mit dem Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) und mit der Zeitschriftendatenbank (ZDB) schnell ermitteln. Verknüpfungen mit der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) ermöglichen Ihnen Direktinformationen zur Volltextverfügbarkeit von Arttikeln.
  • Sammelbände und ihre jeweiligen Beiträge sind miteinander verknüpft.
  • Titelanzeigen enthalten Verknüpfungen zu Online-Rezensionen.
  • Für Aufsätze aus Online-Zeitschriften werden nach Möglichkeit URN- bzw. DOI-Verknüpfungen zum Abstract oder Volltext angeboten.
  • Ergebnisse der individuellen Recherche können in Literaturverwaltungsprogramme zur Weiterverarbeitung exportiert werden.
  • ...

Buchausgabe der Jahresberichte

Als gedruckte Bibliografie decken die Jahresberichte für deutsche Geschichte seit ihrem ersten Erscheinen 1927 – zwar mit kriegsbedingten Lücken und nicht immer vollständig – die Literatur zur deutschen Geschichte vom Berichtsjahr 1925 bis zum Berichtsjahr 2008 ab. Die Bände 1 bis 16 gelten den Berichtsjahren 1925 bis 1940. Die Neue Folge der Jahresberichte setzt 1952 mit dem Berichtsjahr 1949 ein und endete 2009 mit dem Berichtsjahr 2008. Die Anzahl der Eintragungen erhöhrte sich in den letzten Jahren des Erscheinens der Druckausgabe beträchtlich. Während in den 70er und 80er Jahren durchschnittlich 6.000 bis 7.000 Titel pro Band verzeichnet wurden, enthielten die Jahrgänge seit dem Berichtsjahr 2002 jeweils deutlich über 20.000 Literaturnachweise.

Der Erschließung dienen die Anordnung der Titel in der Bibliografie, der die eigene Systematik der Jahresberichte zugrunde liegt, das Verfasser- und Titelregister sowie das Sachregister, das auch Orts-, Personen- und Körperschaftsnamen enthält.

Mit Band 60 für das Berichtsjahr 2008, der 2009 erschien, wurde die Druckausgabe eingestellt.

CD-ROM-Ausgabe der Jahresberichte

Vor der Eröffnung des Online-Angebots ist die Datenbank der Jahresberichte in sechs Auflagen auf CD-ROM erschienen. Die letzte Ausgabe von 2002 bot über 170.000 Titelnachweise für die Berichtsjahre 1986 bis 2000.

Suche

    Kontakt

    Dr. Johannes Thomassen

    Phone: +49 (0)30 20370 382


    thomassen@bbaw.de

    Berlin-Brandenburgische
    Akademie der Wissenschaften

    Jägerstrasse 22/23
    10117 Berlin